Übergänge – verstehen, gestalten und erleben

Unser Leben verläuft nicht gradlinig – manche Ereignisse werfen uns aus der Bahn, andere erfreuen uns. Es ist ein Geflecht von Anfängen, Veränderungen und Abschieden. Wir kennen diese Lebensübergäne, die gewünschten, aber auch die herausfordernden. Auch in der zweiten Lebenshälfte  stehen Menschen vor Übergängen. Es sind Schlüsselmomente auf jedem Lebensweg und können je nach verfügbaren körperlichen, psychischen und sozialen Ressourcen, Herausforderungen mit neuen Chancen oder aber auch zu Lebenskrisen werden.

Was sind die bedeutenden Lebensübergange im Älterwerden? Was sind hilfreiche Möglichkeiten, diese Lebensübergänge zu gestalten? Wie können Menschen in diesem Uebergang begleitet werden?

Die Teilnehmenden:

  • Setzen sich mit Lebensübergängen im Älterwerden auseinander
  • Reflektieren ihre persönlichen Lebensübergänge
  • Erhalten Einblick in die rituelle Gestaltung von Lebensübergängen
  • Übern anhand von Beispielen, wie Menschen an Lebensübergängen begleitet werden können